Königshaus 2018
Kinderkönigshaus 2018

Lutz Söhl ist neuer König

Hier der Bericht zum Schützenfest 2018

Traditionell fand am Pfingstwochenende wieder das Schützenfest in Eschede mit seinem gewohnten Ablauf statt, welches in diesem Jahr von gutem Wetter begleitet wurde .

Am Donnerstagabend wurde wiederholt das Vereinspokalschießen durchgeführt, wo die verschiedenen Eschedeer Vereine gegeneinander antraten. Ebenfalls an diesem Abend wurde der Rathausbeste und die Bürgerscheibe ausgeschossen. Mit leckeren Würstchen vom Grill und kühlen Getränken konnte im Anschluss noch ein schöner Abend auf dem Schießstand verbracht werden.

Nach dem traditionsgemäßen Exerzieren auf dem Schulhof am Freitagabend setzte sich der Schützenumzug in Bewegung und man erreichte nach kurzem Marsch die Dorfmitte, wo offiziell das Schützenfest eröffnet wurde. Hier wurden auch die Neuaufnahmen durchgeführt.  Anschließend ging es zur Kranzniederlegung zum Ehrenmal und weiter zum Kommers aufs Festzelt. Hier wurden noch diverse Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Für 15 jährige Mitgliedschaft wurden Lars Bakeberg, Detlef Grzanna, Jens Papendieck, Simon Schack, Ralf Schindel, Sebastian Suhr und für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Rebekka Bühren, Marion Mann, Marina Krell, Peter Fahr, Marcus Ferrenberg, Thorsten Ferrenberg, Andree Meinecke, Rouven Meinecke, Achim Schecker und Sven Weigert geehrt. Den Verdienstorden des Spielmannszuges erhielt in diesem Jahr Falko Malzahn.

Der Samstag war zunächst wieder den Kindern gewidmet. Der Nachmittag begann mit der Proklamation der neuen Kinderkönige auf dem Festzelt. Vizepräsident Malte Karitzky und Jugendwartin Ann-Kathrin Kuhfeldt führten wieder die Verteilung der Königswürden und die Verleihung der Pokale und Ehrenscheiben durch. Als Kinderkönigin wurde Chantalle Blum ausgerufen und die Vize-Königwürde wurde durch Finn Papendieck errungen. Als Ritter behaupteten sich beim Lichtpunktschießen Emmy Heese und Linus Steinfurth . Bei dem anschließenden Umzug wurde die Kinderkönigsscheibe am Haus der neuen Kinderkönigin aufgehängt und es ging zurück zum Zelt. Hier hatte die Jugendgruppe wieder ein paar nette Spiele zur Belustigung vorbereitet. Der Tag endete dann mit dem Festball abends auf dem Zelt mit dem Auftritt der Live-Band "Royal Party Society".

Beim Frühstück am Sonntag konnte der Präsident Olaf Schöneck wieder viele Gäste und Gastvereine begrüßen und dankte zu Beginn seiner Rede den anwesenden Gastvereinen für die Teilnahme am Eschedeer Schützenfest. Als Vertreter des KSV waren Kreissportleiter Thomas Klinkert und Kreisschriftführerin Susanne Klinkert anwesend, die die Ehrungen durchführten. Zunächst wurden die bronzenen Verdienstnadeln des NSSV an Anne Weigert und die des KSV und an Lars Bakeberg, Sebastian Suhr und Hans-Georg Pengel verliehen. Danach folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften: für 40 Jahre: Heinz Borchers, Jens Lehmann, Günther Meyer und Volker Müller, für 50 Jahre: Manfred Kuhfeldt, Wilfried Peters, Herbert Schulze und für 60 Jahre: Friedrich Meinecke. Als einzigartig kann die Ehrung für 80 Jahre Mitgliedschaft für Günter Strauß und Otto Lödding bezeichnet werden.

Des Weiteren wurden für langjährige Arbeit im Vorstand Irmchen Schöneck (10 Jahre) und Manfred Kuhfeldt (30 Jahre) geehrt.

Danach folgte die Einlage des Spielmannszuges, der in diesem Jahr hatte eine Playback Show vorbereitet hatte, bei der auch Mitglieder der Gastvereine eingebunden wurden und auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellen konnten. Von allen wurden gelungene Darbietungen gezeigt und das Zelt tobte.

Nach dem Frühstück folgte der Festumzug zum noch amtierenden Vizekönig Jens Papendieck. Ganz vorn in einem Auto fuhren auch die Frischvermählten Holger und Stephanie Wendt, die Freitag zwischen den Umzügen zu Kindergarten, Schule und Rathaus noch Zeit fanden, um einander das Eheversprechen zu geben.

Beim Vizekönig angekommen, fand dort eine ausgiebige Pause und kühler Umtrunk statt, ehe wieder der Rückmarsch zum Festplatz angetreten wurden. Im Anschluss daran konnte unter anderem auf die Königswürden und Bürgerscheibe geschossen werden.

Beim abendlichen Festball erfolgte dann die Proklamation der Würdenträger. Neuer König ist Lutz Söhl "Der fröhliche Darter" und Vizekönig ist Peter Hedder "Der begeisterte Trucker". Neue Jugendkönigin ist Louisa Stöckmann und bei den Damen konnte sich Rossi Peters durchsetzen. Im Anschluss daran heizte der DJ den Gästen ordentlich ein und es wurde noch bis in den frühen Morgen gefeiert.

Der Montag begann mit dem traditionellen Zeltgottesdienst mit anschließenden Katerfrühstück. Hier erfolgte die Bekanntgabe der Sieger der diversen Schießwettbewerbe der letzten Tage. So konnte als neue Rathausbeste Yvonne Gehring als beste Schützin ermittelt werden. Beim Vereinsgleichschießen belegte der Siedlerbund Eschede den ersten Rang. In der Einzelwertung belegte Daniel Krell den ersten Platz.  Highlight war dann noch die Übergabe der Bürgerscheibe, die nur alle drei Jahre von Bürgern der Gemeinde Eschede ausgeschossen wird. Hier konnte sich Alexandra Klatt durchsetzen und erhielt eine wirklich sehr schöne Bürgerscheibe.

Der Festumzug im Anschluss führte die in tollen fantasievollen Kostümen gekleideten Schützen zu den neuen Königen zu einem kleinen Umtrunk. Nach dem Umzug und den noch fehlenden Ehrungen fand man sich dann noch im Festzelt ein, um gemeinsam ein schönes Schützenfest ausklingen zu lassen.

Auflistung der Würdenträger:

König Lutz Söhl - der fröhliche Darter

Vizekönig Peter Hedder - der begeisterte Trucker

Damenkönigin – Rossi Peters

Jugendkönigin – Louisa Stöckmann

Kinderkönigin – Chantalle Blum

Kindervizekönig – Finn Papendieck

1.Ritter Kinder – Emmy Heese

2. Ritter Kinder – Linus Steinfurth

Freihandkönig – Klaus Barthelt

Freihandkönigin – Lena Stöckmann

Ehrenscheibe – Malte Karitzky

Ehrenscheibe Damen – Bianca Steinfurth

Ehrenscheibe Kinder – Finn Papendieck

Königsessen 2018

Am vorletzten Wochenende fand auf dem Schießstand im Brunshagen wieder das traditionelle Königsessen zu Ehren der amtierenden Majestäten statt.

Nach dem Sektempfang nahmen alle ihre Plätze ein. Der Präsident Olaf Schöneck konnte zahlreiche Gäste begrüßen und eröffnete den Abend mit einer kurzen Rede. In dieser begrüßte er herzlich die Majestäten, Vizekönig Jens Papendieck, Damenkönigin Christina Ziemer und in diesem Jahr auch Kinderkönig Finn Papendieck.  Danach bedankte er sich bei dem Organisationsteam für die Ausrichtung des Königsessens und die schöne Gestaltung des Schützenheims. Anschließend folgte der traditionelle „Suppenmarsch“.

Zwischen der Vorspeise und dem Hauptgang hielt Präsident Schöneck eine Rede über die Entstehung des Schützenwesens und seine Bedeutung. Vor kurzer Zeit wurde das Schützenwesen als immaterielles Weltkulturerbe erfasst. Nach dem Hauptgang folgte dann die Rede von Vizepräsident Malte Karitzky auf den Vizekönig Jens Papendieck. Hier erhielten die Anwesenden einen kleinen Einblick in Jens Werdegang. Selbstverständlich wurden auch ein paar lustige Begebenheiten recherchiert und zum Besten gegeben. Zum Abschluss erhielt  der Vizekönig ein kleines Geschenk zur Erinnerung. Nach dem Dessert hielt Adjutant Werner Dralle die traditionelle Damenrede. Der Adjutant fand wieder treffende und unterhaltsame Worte zu der Rolle der Frau in der Gesellschaft und widmete sich diesmal dem Thema Damenbegleitung.

Danach dankte Ann-Kathrin Kuhfeldt stellvertretend für das Orga-Team Ellen Stöckmann, Jutta Dralle, Malte Karitzky, Ute und Eckhard Kuhfeldt für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung mit einem kleinen Präsent.

Nach dem Essen folgte noch ein Höhepunkt. In einem Schätzspiel konnte ein Schinken gewonnen werden. Dabei gab Eckhard Stöckmann den besten Tipp ab. Da er ihn als Preisstifter aber nicht gewinnen wollte, stiftete er ihn ein weiteres Mal und so gelangte der Schinken in eine Versteigerung. Hierbei kam das höchste Gebot von Julius Jolmes.

Anschließend gab es den Ehrentanz von Vizekönig und Damenkönigin mit ihren Ehepartnern und viele gesellten sich danach zu ihnen auf die Tanzfläche.

Den ganzen Abend über herrschte eine gute Stimmung und so wurde noch bis tief in die Nacht hinein fröhlich gefeiert.

Jahreshauptversammlung 2018

Vor knapp zwei Wochen konnte Präsident Olaf Schöneck zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung auf dem Schießstand im Brunshagen begrüßen. Hier wurde besonders der anwesende Vizekönig Jens Papendieck erwähnt. Im Anschluss daran erfolgte die Totenehrung. Es wurde an die im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbrüder Wolfgang Kahlau, Friedhelm Gries, Jürgen Rosengart, Erwin Heise, Heinrich Böger und dem ehemaligen Kreisschießsportleiter Kurt Beyer gedacht.

Nach der Verlesung des Protokolls der Herbstversammlung 2017 durch den Schriftführer Heinrich Lange jr., folgte der Jahresbericht des Präsidenten Olaf Schöneck. Er erinnerte darin an die zahlreichen Veranstaltungen im letzten Jahr, angefangen beim Schweineschießen und dem Schützenfest, bis hin zum öffentlichen Preisschießen. Ebenso ging er auf die Sanierung des Schießstandes ein und sprach noch einmal allen Helfern seinen Dank aus.

Anschließend gab der Schatzmeister Klaus Barthelt einen ausführlichen Einblick in die Finanzen des Vereins. Eine einwandfreie Kassenprüfung wurde daraufhin von Revisor Ralph Michelsen bestätigt und er beantragte dann auch die Entlastung des Vorstands. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Nach den Berichten und der Entlastung folgten die außerordentlichen Wahlen, zunächst die Wahl des Schießmeisters. Dirk Meyer hatte sich nach seinem Rücktritt im letzten Jahr wieder zur Wahl des Schießmeisters bereit erklärt und wurde von der Versammlung gewählt. Die Ämter des stellvertretenden Schießmeisters und stellvertretenden Schatzmeisters bleiben bis zur nächsten Jahreshauptversammlung vakant.

Abschließend gab es noch die Wahl eines neuen Revisors. Hier wurde Ralf-Peter Stechert gewählt.

Das Schützenfest 2018 wird wie gewohnt Pfingsten stattfinden. Allerdings gäbe es da noch einige organisatorische Sachen zu klären, wie Präsident Olaf Schöneck der Versammlung mitteilte.

Es folgte ein Antrag der Jugend, das Mindestalter beim internen Schweineschießen auf 12 Jahre herabzusetzen (bisher 16 Jahre), damit auch viele aus der Jugend an der Veranstaltung teilnehmen können. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Zum Abschluss berichtete der Präsident noch über eine kleine organisatorische Änderung beim anstehenden Schweineschießen, da leider in diesem Jahr die Bundeswehr nicht daran teilnehmen kann. Dafür wird die Patenkompanie am 12.04. Eschede besuchen und es wird ein Treffen geplant.

Ebenso bedankte er sich bei den Schützenbrüdern Falco Mahlzahn, Bjarne Kuhfeldt und dem Adjutanten Werner Dralle, die dem Schützenverein eine tolle neue Feuertonne gespendet haben.

Nach dem Ende ließ man den Abend noch gemütlich ausklingen.

Kaiser Werner Dralle mit Ehefrau Jutta
Vizekaiser Manfred Kuhfeldt mit Ehefrau Annegret

Der Schützenverein Eschede hat einen neuen Kaiser

Werner Dralle gab den besten Schuss ab

Im Zeitabstand von 3 Jahren treffen sich die amtierenden und ehemaligen Könige und Vizekönige des Schützenvereins Eschede zum sportlichen Wettkampf um die Kaiser- und Vizekaiserwürde.

Nach dem KK- Schießen am Nachmittag traf man sich abends zum gemütlichen Beisammensein im Schützenheim. Zu der Abendveranstaltung waren auch die Lebenspartner der Schützen, die Witwen der leider schon verstorbenen Majestäten und die Damenköniginnen mit ihren Partnern eingeladen. Es war die erste festliche Veranstaltung nach dem Umbau des Schützenheimes in den neu gestalteten Räumen und alle Teilnehmer äußerten sich positiv über die neue Atmosphäre und Akustik.

Nach einem Sektempfang und anschließendem Essen stand die Proklamation der neuen Kaiser an. Als Präsident Schöneck die drei verschlossenen Umschläge mit den Namen der 3 besten Schützen öffnete, stieg die Spannung. Den dritten Platz sicherte sich General Jürgen Horstmann, König des Jahres 2002 und Vizekönig 1990. Neuer Vizekaiser und somit Nachfolger von Andreas Wendt wurde Oberst Manfred Kuhfeldt, König des Jahres 1994. Bester Schütze und damit neuer Kaiser wurde Werner Dralle, Vizekönig 2014. Er löste den amtierenden Kaiser Olaf Schöneck ab. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Kaiser!

Nach der Siegerehrung und den Ehrentänzen verbrachten die Veranstaltungs-teilnehmer noch einige harmonische Stunden zusammen in „Königlicher Runde“

J. Horstmann

Die Tagesbesten: (hintere Reihe v.l.n.r.) Erika Bartel, Bärbel Höntsch (vertr.d. Sabine Skorek), Bernd Krämer, Daniela Gölles, Joachim Mertzky, Sebastian Schmitt, Manfred Schünemann (vertr.d. Heike Schünemann) Sonja Bannat und Marc Septinus.
Die Sieger des Preisschießens (v.l.n.r.) : Schießmeister Dirk Meyer, Bernd Krämer (1.Platz), Daniela Gölles (2.Platz), Sebastian Schmitt (3.Platz) und Schatzmeister Klaus Barthelt

Öffentliches Preisschießen 2017 in Eschede

Bernd Crämer aus Hambühren gewinnt den 1. Preis

Vom 10. bis zum 19. November wurde das traditionelle öffentliche Preisschießen des Schützenvereins Eschede durchgeführt und auch in diesem Jahr war es ein spannender Wettkampf.

Eine Woche später fand das Wurstessen mit der Siegerehrung auf dem gerade fertig gestellten Schießstand im Brunshagen statt. Vizepräsident Malte Karitzky begrüßte alle Schützen und Gäste, die der Einladung zum Essen gefolgt waren und berichtete kurz von den vielen Arbeiten und der aufgekommenen Hektik auf dem Schießstand, ob denn alles bis zum Beginn des Schießens fertig werden würde. Und wenn auch bis fast zur letzten Minute gearbeitet wurde, das Ergebnis kann sich sehen lassen und das Schießen konnte reibungslos durchgeführt werden. Vizepräsident Karitzky bedankte sich bei den vielen Helfern, die bei den zahlreichen Arbeiten vor und während der Schießwoche unterstützt haben und er dankte auch der Jugendgruppe, die an diesem Abend wieder für eine gute Bewirtung sorgte. Im Anschluss daran begann das Schlachteplatteessen und alle konnten sich erstmal stärken.

Nach dem Essen begann die Preisverteilung und zunächst wurde der Gewinner des Sonderpreises bekannt gegeben. Den Sonderpreis gab es für einen 111,1-Teiler. Diesen Glücksschuß erzielte bereits am ersten Sonnabend Sebastian Suhr und erhielt als Preis einen Gutschein vom Deutschen Haus. Als nächstes wurden die Tagesbesten geehrt und jeder von ihnen bekam einen gut gefüllten Präsentkorb. Hier konnten sich auszeichnen: Sonja Bannat, Marc Septinus, Sebastian Schmitt, Joachim Mertzky, Bärbel Höntsch, Sebastian Schmitt, Erika Bartel, Daniela Gölles, Manfred Schünemann und Bernd Krämer.

Anschließend begann dann die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Sieger .

Den 1. Platz, prämiert mit 1000.-€, belegte mit einem Gesamtteiler von 3,5 Bernd Krämer vom SV Hambühren. Der 2. Platz mit 500.-€ ging an Daniela Gölles (Gesamtteiler 3,6) ebenfalls vom SV Hambühren und der 3. Platz mit 250.-€ an Sebastian Schmitt (Gesamtteiler 3,7) von den Kyffhäusern Eickeloh. Anhand der eng aneinander liegenden Ergebnisse kann man erkennen, dass es auch in diesem Jahr wieder sehr spannend war.

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz und ein halbes Schwein an Sonja Bannat (Gesamtteiler 4,7)

5. Platz und ein Schweinehinterviertel an Rainer Zeisbrich (Gesamtteiler 4,9)

6. Platz und ein Schweinevorderviertel an Karlheinz van Hoorn (Gesamtteiler 5,0)

Der 7. bis 10. Platz erhielt je einen Schinken: Erika Bartel (Gt: 6,3), Jens Schultz (Gesamtteiler 6,6), Manuel Licha (Gesamtteiler 8,1) und Marc Septinus (Gesamtteiler 8,7). Daran folgte die weitere Ausgabe der Fleischpreise an die Platzierten.

Des Weiteren wurden zwei geräucherte Schinken und viele Wurstpakete unter den Nichtplatzierten verlost, sodass fast jeder an dem Abend einen Gewinn mit nach Hause nehmen konnte.

Die Schinken gewannen Thomas Bensemann und Mark Mohaupt.

Danach saß man in geselliger Runde noch ein paar Stunden beisammen und das Preisschießen fand so einen harmonischen Ausklang.

Die neu gewählten Mitglieder im Eschedeer Schützenvorstand Nina Dralle, Eckhard Kuhfeldt, Irmchen Schöneck und Anne Weigert.
Bild 1: Die Tagesbesten: (hintere Reihe v.l.n.r.) Daniela Gölles, Jens Schultz, Sebastian Schmitt, Heiko-A.Wolf, Bernd Krämer, Bärbel Höntsch, Dirk Hellmann und Erich Krell
Bild 2: Die Sieger des Preisschießens (v.l.n.r.) : Sebastian Schmitt (3.Platz), Heiko-A. Wolf (1.Platz), Manuel Licha (2.Platz) mit Schießmeister Dirk Meyer und Schatzmeister Klaus Barthelt

Öffentliches Preisschießen 2016 – Spannend bis zum Schluss
Vom 04. bis zum 13. November fand das traditionelle öffentliche Preisschießen des Schützenvereins Eschede statt und auch in diesem Jahr war es ein spannender Wettkampf bis zur letzten Minute.

Eine Woche später, am 19. November fand dann das Wurstessen mit der Siegerehrung auf dem Schießstand im Brunshagen statt. Vizepräsident Malte Karitzky begrüßte alle Schützen und Gäste, die der Einladung zum Essen gefolgt waren und bedankte sich in seiner kurzen Rede bei den zahlreichen Helfern während der Schießwoche und der Jugendgruppe, die an diesem Abend wieder für eine gute Bewirtung und ein Tippspiel gesorgt hatten.

Im Anschluss daran durfte sich erstmal an der leckeren Schlachteplatte gestärkt werden.

Nach dem Essen begann dann die Preisverteilung. Als erstes wurden die jeweiligen Tagesbesten geehrt und jeder von ihnen bekam einen Präsentkorb. Hier konnten sich auszeichnen: Bärbel Höntsch, Dirk Hellmann, Heiko-Alexander Wolf (2x), Jens Schultz, Bernd Krämer, Sebastian Schmitt, Arthur Plöger, Erich Krell und Daniela Gölles.

Anschließend begann dann die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Sieger .

Den 1. Platz prämiert mit 1000€ belegte mit einem Gesamtteiler von 4,4 Heiko-Alexander Wolf vom SV Scharnhorst. Der 2. Platz mit 500€ ging an Manuel Licha (Gt 4,6) vom ADH und der 3. Platz mit 250€ an Sebastian Schmitt (Gt 4,9) von den Kyffhäusern Eickeloh. Anhand der ziemlich eng aneinander liegenden Ergebnisse kann man schon erkennen, dass es in diesem Jahr wirklich sehr spannend war.

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz und ein halbes Schwein an Artur Plöger (Gt: 5,0)

5. Platz und ein Schweinehinterviertel an Rainer Zeisbrich (Gt: 5,3)

6. Platz und ein Schweinevorderviertel an Karlheinz van Hoorn (Gt: 6,5)

Der 7. bis 10. Platz erhielt je einen Schinken: Dirk Hellmann (Gt:6,5), Daniela Gölles (Gt:6,6), Bernd Krämer (Gt: 6,7) und Bodo Drews (Gt: 8,0). Daran folgte die weitere Ausgabe der Fleischpreise an die Platzierten.

Die Schinken gewannen Uschi Drangmeister und Astrid Bessel.

Die Jugend hatte auch in diesem Jahr wieder ein Tippspiel vorbereitet. Dieses Mal galt es, die Gesamtgröße aller Mitglieder der Jugendgruppe zu schätzen, wenn man diese aufeinander stellen würde. Hier gewann Bianca Steinfurth den ersten Preis.

Im Anschluss daran saß man dann in geselliger Runde noch ein paar Stunden beisammen. Alles in allem wieder ein schöner Abschluss des Preisschießens 2016.

Dennis Kämpfer ist neuer König in Eschede

Nach dem grandiosen Jubiläumsschützenfest im letzten Jahr fand am Pfingstwochenende wieder das Schützenfest in Eschede mit seinem gewohnten Ablauf statt. Das traumhafte Sommerwetter legte über die Feiertage eine Verschnaufpause ein, was die Schützen aber nicht am fröhlichen Feiern hinderte.

Am Donnerstagabend wurde traditionell das Vereinspokalschießen durchgeführt, wo die verschiedenen Eschedeer Vereine gegeneinander antraten. Die Teilnehmerzahl lag bei 60 Teilnehmern, die sich auf 7 Mannschaften aufteilten. Ebenfalls an diesem Abend wurde der Rathausbeste ausgeschossen.

Nach dem traditionsgemäßen Exerzieren auf dem Schulhof am Freitagabend setzte sich der Schützenumzug in Bewegung und man erreichte nach kurzem Marsch die Dorfmitte, wo offiziell das Schützenfest eröffnet wurde. Hier wurden auch die Neuaufnahmen durchgeführt. Eine besondere Ehrung erhielt in diesem Jahr Achim Schecker durch die Verleihung des Verdienstordens. Anschließend ging es zur Kranzniederlegung zum Ehrenmal und weiter zum Kommers aufs Festzelt. Hier wurden noch Ehrungen zu Mitgliedsjubiläen und Beförderungen durchgeführt.

Am Samstag fand das Kinderschützenfest statt. Der Nachmittag begann mit der Proklamation der neuen Kinderkönige auf dem Festzelt. Der Vizepräsident führte souverän durch die Verteilung der Königswürden und die Verleihung der Pokal und Ehrenscheiben. Als Kinderkönigin wurde Wilma Nanke ausgerufen und die Vizekönigwürde wurde durch Torge Rogosinski errungen. Als Ritter behaupteten sich beim Lichtpunktschießen Celine Grote und Jonas Schigulski. Bei dem anschließenden Umzug wurde zum wiederholten Male eine Schützenscheibe am Haus der neuen Kinderkönigin aufgehängt. Anschließend hatte die Jugendgruppe wieder ein paar nette Spiele zur Belustigung auf dem Festzelt vorbereitet. Die Verteilung der Freifahrtchips und weiterer toller Präsente kam bei den teilnehmenden Kindern sehr gut an. Der Tag endete dann mit dem

Festball auf dem Zelt, zum Auftakt gab es eine Happy Hour an der Cocktailbar. Hier konnte mit Unterstützung der Liveband „Venus“ das Zelt zum Kochen gebracht werden.

Beim Frühstück am Sonntag konnte der Präsident Olaf Schöneck wieder viele Gäste und Gastvereine begrüßen. Zu Beginn seiner Rede dankte er den anwesenden Gastvereinen für die Teilnahme am Escheder Schützenfest und gratulierte der Mutter des Festwirtes, Frau Doris Ahrend zum Geburtstag. Auch wurde der Hochzeitstag des noch amtierenden Königs erwähnt.

Des weiteren war als Vertreter des KSV Kreissportleiter Thomas Klinkert anwesend, der die Ehrungen durchführten. Besonders hervorzuheben sind die bronzenen Verdienstnadeln des KSV, die an Markus Ferrenberg, Werner Mirsch, Reinhard Ohland und Jens Papendieck verliehen wurden. Die Verdienstnadeln in Gold vom NSSV wurden an den General Jürgen Horstmann, sowie die Bronze Verdienstnadel in Bronze an Brigitte Herrmann verliehen. Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, so bekamen für die 50-jährige Mitgliedschaft Brigitte Rosengart und Hans-Georg Pengel eine Auszeichnung. Ebenfalls wurde nachträglich Max Marian Oehm zum Kreismeister im Lichtschießen 10m geehrt. Bei der mittlerweile schon traditionellen Darbietung des Spielmannzuges gab es diesmal eine Aufführung der „Schützen Liesel“ mit den noch amtierenden Majestäten Niels Merten und Ingvar Egonsson und war für alle anwesenden Schützen ein amüsantes Highlight. Im Anschluss wurde der Verdienstorden des Spielmannzuges durch Sven Weigert an Achim Schecker verliehen. Die Jugendwartin Ann-Kathrin Kuhfeldt dankte Lena Stöckmann, Nina Dralle, Nane Kuhfeldt, Carla, Greta und Markus Nanke in einer kurzen Ansprache und mit einem Orden für die Unterstützung. Die anschließende Herrenrede durch Brigtte Rosengart rundete den ereignisreichen Vormittag ab. Nach dem Frühstück folgte der Festumzug zu den noch regierenden Königen. Dem Wetter wurde beständig getrotzt und im Anschluss konnte auf dem Schießstand auf die neue Königswürde geschossen werden konnte. Bei der Verkündung der neuen Majestäten waren wieder viele Eschedeer Bürger anwesend und unter großen Applaus und Jubel wurden die neuen Könige ausgerufen. Neuer König ist Dennis Kämpfer "der spielende Feuerwehrmann" und Vizekönig ist Malte Karitzky „der waidmännische Techniker“.

Am Abend folgte die Proklamation der Würdenträger. Anschließend sorgte DJ Chris Wienke beim abendlichen Festball für tolle Stimmung.

Der Montag begann mit dem traditionellen Zeltgottesdienst mit anschließenden Katerfrühstück. Hier erfolgte die Bekanntgabe der Sieger der diversen Schießwettbewerbe der letzten Tage. So konnte als neuer Rathausbester Ingo Lumpe als treffsicher Schütze ermittelt werden. Beim Vereinsgleichschießen belegte die Freiwillige Feuerwehr Eschede den ersten Rang. In der Einzelwertung entschied bei einem 50er Ergebnis der bessere Teiler die Plätze. Auf dem ersten Platz lag nach der Auswertung Herr Frank Winter vom Hegering.

Der Festumzug im Anschluss führte die Schützen zu den neuen Königen. Mit tollen und fantasievollen Kostümen wurde ein bunter Umzug durch den Ort geführt. Nach dem Umzug und den noch fehlenden Ehrungen fand man sich dann noch im Festzelt ein, um gemeinsam ein schönes Schützenfest ausklingen zu lassen.

Auflistung der Würdenträger:

König Dennis Kämpfer - Der spielende Feuerwehrmann